Lieblingsgerät Camping Backofen

Er ist nicht größer als eine herkömmliche Backform und lässt sich auch wieder sehr platzsparend verstauen. Der Camping-Backofen besteht aus einer Backform aus drei Teilen, die zusammengesetzt wie ein kleiner Backofen wirkt. Die Form ist leicht und schnell zusammengesetzt und sehr einfach zu benutzen. Sie ist ideal für die offene Flamme, also Gasherde oder Campinggas-Gaskocher. Durch die besondere Konstruktion backt man wie bei Ober- und Unterhitze.

 

Dazu gibt es eine Silikonbackform, aus der alles ganz leicht herausgeht. Sie ist vielseitig verwendbar und ich habe schon vieles damit gebacken. Strudel, Kuchen, Aufläufe, Quiche, Pizza und auch Brötchen aufbacken geht mit einem extra Backrost. 

Bei meinen ersten Versuchen mit dem Camping-Backofen wurden meine Backwerke noch etwas braun oder knusprig, mangels Temperaturanzeige und auch Gefühl fürs mit Gaskochen. Ich habe zu Hause einen Elektroherd und digitales Thermometer, war also eine Umstellung für mich überhaupt, mit Gas zu kochen.

 

 

Dann habe ich mir selbst beholfen mit einem Backthermometer, dass ich einfach oben durch eines der Lüftungsöffnungen stecke. Man muss nur acht geben, dass man die Silikonform nicht verletzt und auch nicht zu weit hineinfährt, damit der Fühler nicht direkt über der Flamme ist. 

Jetzt funktioniert es wunderbar, wie man auf dem Bild leicht erkennen kann.

 

Ich habe schon vieles in der Backform gebacken, Apfelstrudel, Kartoffel-Lauch Auflauf oder auch eine Pizza-Calzone. Auch ein Becherkuchen mit Früchten ist wunderbar und leicht zu machen, weil keine Waage nötig ist.

 

Und das Beste daran immer mit den Zutaten, die einem guttun!

 

 

Frisch gebackenes Brot schmeckt auch beim Camping gut und ist ganz leicht gemacht. Ich hatte etwas zu wenig Mehl, sonst wäre mein Brot größer geworden.

Und auch Muffins sind in Handumdrehen gemacht. Es empfiehlt sich hier allerdings, die Muffinformen auf den Rost in Backform zu stellen und nicht in die Silikonform, da ansonsten die Muffins unten schon knusprig und oben noch nicht ganz durch sind.

 

Und im nächsten Blog geht es um "Dos and Don'ts". Meine Anfangsfehler beim Kochen im Wohnmobil.

 

 

Gesund essen auch beim Camping, weil’s guttut und schmeckt!

 

Hier kannst du auch meine anderen Blogbeiträge lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0