Meal Prep auf Reisen

Bevor wir auf eine längere Tour gehen koche ich schon zu Hause Kartoffeln oder Reis und Nudeln vor und unterwegs läuft mein Langsamkochtopf. Nach ca. 3-4 St. zieht dann schon ein köstlicher Geruch in unseren Nasen, das Signal, dass unser Essen fertig ist. 

Ein Slow Cooker (Langsamkochtopf)

gart Speisen langsam und schonend, Nährstoffe werden geschützt und natürliche Geschmacksstoffe und Aromen intensiviert. Er hält die Wärme konstant und erledigt die Zubereitung selbstständig, ohne dass ich ständig dabei sein muss.  Er ist ideal für One-Pot Gerichte, vor allem Fleischgerichte werden wunderbar zart und Gemüse verkocht nicht.

Das Gehäuse mit elektrischem Heizelement besteht aus Metall, die Heizelemente sind unterhalb des Innentopfes aus Keramik verbaut.
Der Innentopf heizt sich nur langsam auf ca. 90 Grad auf. Es kocht nur langsam und brodelt nicht, sondern zieht gemütlich. Das ist mein    Lieblingsküchenhelfer sowohl zu Hause als auch mobil, darum haben wir uns auch die Campingversion gekauft.

Mein beliebtestes Rezept für den Slow Cooker ist das Rote Linsen Curry. Es ist sehr einfach zu kochen und das Rezept ist sehr leicht zu verändern bzw. an Lebensmittel anzupassen, die ich gerade zur Verfügung habe. Einmal gebe ich Karotten hinein oder Süßkartoffel und auch Karfiol schmeckt sehr gut darin. Auch die roten Linsen kann man gegen eine andere Sorte austauschen oder Kichererbsen verwenden.

Vor der Abfahrt schneide ich schon das Gemüse in mundgerechte Stücke, das kommt als Erstes hinein. Darauf kommen entweder rote Linsen oder auch Kichererbsen. Danach kommen die Gewürze, wie ein Bio Suppenpulver, Ras el hanout oder auch Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz. Zuletzt kommt die Kokosmilch dazu. Deckel darauf, einschalten und losfahren. Wenn ein köstlicher Duft durch das Fahrzeug zieht, ist es fertig. Anbrennen kann nichts, weil es nur knapp unter den Siedepunkt gart. Ich stelle den Slow Cooker in der Original Styropor Umrandung in das Abwaschbecken hinein. Dort passt er genau hinein und da kann nichts rutschen und er steht sicher und fest.

Danach braucht man nur die Porzellanschale aus dem Kocher heben und servieren. Es macht für uns nichts aus, wenn der Reis oder die Nudeln kühl sind, da ja der Inhalt kochend heiß ist und die Speise dadurch die richtige Esstemperatur erhält.

 

Es ist herrlich nach einer langen Autofahrt eine frisch gekochte Mahlzeit in Ruhe zu essen und nicht in ein Autobahnrestaurant zu überhöhten Preise zu essen oder kalt zu jausnen. Danach fühlen wir uns wieder gut gestärkt und wohl und die Reise kann erholt weitergehen.

 

So kommen wir erholt und entspannt an unserem Urlaubsort an und können gleich von Anfang an unserem Urlaub genießen.

 

Im nächsten Blog erzähle ich dir, warum ich meinen Camping-Backofen so liebe.

 

Hier kannst du auch meine anderen Blogbeiträge lesen!

 

Gesund essen auch beim Camping, weil’s gut tut und schmeckt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0